© 2004 robacki-production

Sie können die Seite mit den Pfeiltasten bzw. dem Scrollbalken weiter nach unten bewegen.

PANGÄA - Ein Eismärchen
Pangäa - Eismärchen Pangäa - Eismärchen Pangäa - Eismärchen Pangäa - Eismärchen

 

Energie,  Poesie und Eleganz auf dem Eis!
Über 100 Stars & Sternchen des SC-Berlin waren am
27. Mai 2004 mit dabei

u.a:

Kati Winkler   &   René Lohse

Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaft 2004 in Dortmund
&
Mikkeline Kierkgaard & Norman Jeschke / Synchronized Skating Team Berlin 1 / Martin Liebers Peter Liebers / Caroline Gülke und viele kleine und große Eissternchen des SC-Berlin!
Karateeuropameister aller Klassen 2000 Gert Gatschke / Hans-Dieter Scheibel als Geist Pangäa
Kinderdarsteller Christopher Reinhardt als Eric

Aufgeschrieben und inszeniert von
MIKE-MARTIN ROBACKI

Begleitet wird die Eiskunstlaufshow von internationalen Musikern & Trommlern bei einem mystischen Ausflug zu Geschichten, Rhythmen und Tänzen der Welt.


 
Reinhard Lakomy

war als besonderer Stargast mit einigen Geschichtenliedern aus dem Traumzauberland dabei.
 

 

Zum Ende der Saison wurde am 27. Mai auf der Hallen- Eisfläche des Sportforum Hohenschönhausen gemeinsam mit der Eiskunstlaufabteilung des SC-Berlin ein feuriges Eisspektakel entflammt. Im wörtlichen und übertragenen Sinne haben wir die ca. 900 vereisten qm der Eissporthalle zum Brennen gebracht. Ziel der Produktion ist es, die herausragenden Fähigkeiten der zahlreichen Sportler und der Sportjugend innerhalb geschlossener künstlerischer Konzepte mit neuer Breitenwirkung zu präsentieren. Es geht um die Perspektive des Sportes ebenso wie um die attraktive Möglichkeit für jeden einzelnen "Sportkünstler" sich neben der regulären Wettkampftätigkeit weitere öffentliche Podien erobern zu können. Den Zuschauer begeisterten 2 Stunden voller Rhythmus, Energie, Poesie und Ästhetik rund um den Eiskunstlauf. Bekannte Stars und erfolgreiche Ensembles der Eislaufszene machten gemeinsam mit Eleven und jüngsten Nachwuchstalenten des Vereins die Show für tausende Zuschauer zu einem professionellen, sympathischen und farbenfreudigen Erlebnis.


 

       Pangäa - ein Eismärchen

Pangäa ist ein vom Regisseur Mike-Martin Robacki entwickeltes Eisspektakel voller Energie und Zauber. Erzählt wird die Geschichte von Eric, einem von Hausaufgaben und alltäglichen Aufgaben ziemlich genervten Teeny, der von seinem Leben nicht sehr viel erwartet. Angesichts der endlosen Englisch-, Französisch- und Lateinhausaufgaben regt er sich über die vielen verschiedenen Sprachen der Erde auf, denn er hasst das Vokabelnpauken wie die Pest. Und überhaupt - Erwachsenwerden… was soll das bringen, fragt er sich angeödet.

In dieser entscheidenden Nacht jedoch begegnet dem Jungen der Geist von Pangäa, dem Urkontinenten, aus einer Zeit, als alle Kontinente noch ein einheitliches Land bildeten. Pangäa nimmt den Heranwachsenden auf eine Traumreise zum Anfang der Erde, als noch Feuer und Gestein die Oberfläche der Erde beherrschten, dann in die Zeit als sich die Kontinente voneinander trennten und damit die Vielfalt des Lebens und der Kulturen begründeten. Pangäa besucht mit ihm den vereisten Südpol, eisiger Wind lässt die Pinguine auf der Eisscholle enger zusammenrücken, sie träumen von bunten Fischschwärmen die nach Australien ziehen. Aus Träumen wird alles geboren! Die Traumzeitgeschichten der australischen Ureinwohner erzählen von der Regenbogenschlange und von den schöpferischen Tönen des Didgeridoos. Pangäa bringt den Jungen auf Adlerschwingen nach Amerika zu den Rhythmen der Azteken, aber auch zu den Rhythmen der lateinamerikanischen Kulturen, er zeigt ihm die Wüsten Afrikas, die Tiere, Gesänge und Trommeln, die Kampfkünste der Asiaten und vieles mehr.

Im Grunde zeigt er dem Jungen, dass der Puls seines Herzens die Grundlage aller verschiedenen Rhythmen der Welt ist, das die Musik, der Tanz und ihre Rhythmen die Sprache sind, die die Kinder der Erde, die wir alle verstehen können. Noch einmal begegnen ihm alle Bilder, Menschen und Wesen seines Traumes in einem großen Spektakel farbenprächtiger Gemeinsamkeit, er gesellt sich unter die Musiker und nimmt als Didgeridoo- Spieler teil am überwältigenden Tanz des Lebens, an der Lust, Kind zu sein und am gar nicht mehr öde erscheinenden Abenteuer – irgendwann doch erwachsen zu werden.

Funkelinchen (Lieblings - Sternenschnuppe vom Geist Pangäa) will, dass Eric endlich wieder an Wünsche und Träume glaubt, aber der ist nicht so leicht zu überzeugen...
(Christopher Reinhardt als Eric & Helene Dobberow als Sternenschnuppe Funkelinchen)


 

Der Geist Pangäas

Im Perm vereinigten sich alle Kontinente der Erde zu einem riesigen Kontinent genannt Pangäa. Seit 65 Millionen Jahren existiert der Superkontinent nicht mehr, er ist vollständig zerbrochen und in die einzelnen heute noch existierenden Kontinente zerfallen. Wissenschaftler sagen, dass sich die Erdmassen jedoch in ca. 500 Millionen Jahren wieder zu einem Superkontinent vereinigt haben werden – Pangäa Ultima.

Ein großes Bild angesichts der heutigen Zersplitterung menschlicher Kultur, ein wunderbarer Gedanke, alles gehörte einst zusammen und wird wieder zusammengehören - keine Grenzen oder Meere verhindern mehr ein Zueinanderkommen.

Der alte Geist Pangäas beginnt aber wieder im Bewusstsein der Menschen zu erwachen, sie warten nicht, bis in ferner Zukunft die Kontinente wieder aufeinander zu schwimmen. Pangäa kann schon heute sein. Das Bewusstsein, auf derselben Erde zu leben, dieselbe Luft zu atmen, ähnlich zu fühlen ist besonders bei den Kindern ausgeprägt. Kulturelle Vielfalt verwirrt, verstört nicht mehr – vielmehr wird das Aufeinandertreffen aller Vielfalt über Länder- und Meeresgrenzen hinweg heute eher als eine wunderbare Chance betrachtet, die Farbenpracht menschlicher Ausdrucksweisen, die Mannigfaltigkeit irdischen Lebens zu entdecken und zu bewahren.

 


 

 

robacki  •  production
high   performance   stage   productions

www.robacki-production.de

 

nach oben

Pangäa - Eisshow - ein Eismärchen

Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1 Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1 Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1 Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1 Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1 Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1 Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1 Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1 Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1 Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1 Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1 Winkler Lohse Eisshow Eismärchen Pangäa Lakomy Team Berlin 1